Donau

Simon und ich probierten unser Glück wiedermal an der Donau. Seine Idee war von Samstag auf Sonntag einen Nachtansitz zu wagen. Keine Sekunde überlegt ich und sagte natürlich zu! Freitag alles zusammen gepackt in den Crafter und Samstag in der Früh gings los. Natürlich wurde Freitag noch die Bayern geschaut und da wurde es leider auch ein bisschen später.  So, der Samstag brach an und ich holte meinen Angelspezi ab und schmissen auch sein Zeug in den Crafter. Zuerst wurde noch in Linz der Fishermans Partner besucht und kräftig eingekauft. Jeder kenns natürlich, man kauft immer mehr als man braucht im Fischergeschäft 
So dann gings endlich an die Donau. Wir wussten auch schon genau wo wir uns hinsetzten, nämlich in die offene Donau und nocht in einen Hafen oder Nebenarm. Ich probierte mit Tauwurm mein Glück und mein Kollgege mit Köderfisch und Feeder. Bei der Feederrute wurde immer wieder der Köder (Maden,Mais) herunter gebissen ohne sich die Rute nur ein bisl bewegte oder das Glöckchen läutete  Bei den anderen Ruten tat sich leider eine Weile nichts. In der zwischen Zeit machte ich meine Welsrute bereit und warf diese mit einem 200g Blei aus. Auch die Köderfischrute von Simon wurde neu ausgebracht. Diesmal kurz vor einem stehenden Frachter. Keine 10 Minuten später gings da ab und der Fisch nahm fahrt auf. Anschlag und drill! Zum vorschein kam ein schöner 45 cm Wolgazander. Leider nicht der Zielfisch, da er lieber einen echten Zander fangen wollte.  Irgendwie werden die Wolgazander immer mehr bei uns kommt mir vor.
Ich fin daweil eine Zingeln und Nasen auf Tauwurm. Leider waren die Zingeln sehr klein, aber trotzdem tat sich immer was und das war die Hauptsaache. Spät am Nachmittag schepperte das Glöckchen erneut auf meiner Tauwurmrute. Ich schlug an und bemerkte gleich, das muss was größeres sein. Immer wieder schläge nach unten und mir wurde sofort klar, das muss ein kleiner Wels sein. Simon sagte beim Ersten hochkommen auch, es ist ein Waller. Er kescherte gekonnt den Waller und beim Messen hatte er immerhin 65 cm 
Zurückgesetzt und weiter gings. Danach wurde auch gut gegrillt am Gaskocher. Etwas später schlitzten leider 2 weiter schöne Fische aus, was uns sehr ärgerte 
Am Abend dann wurden die Welsruten mit Tauwumbündel ausgebracht. Leider tat sich in der Nacht nichts und die Ruten blieben ruhig.
In der Früh wurde dann wieder mit einzelnen Tauwurm gefischt und wieder bissen einige Nasen und Zingeln an. Zu Mittag wurde dann alles zusammengräumt und Nachhause gefahren.
Ein super Angelwochenende mit kleinen Fischen ist doch auch was, als wenn man Schneider Nachhause geht

Heißer Angeltag an der Donau

Bei heißem und sonnigen Wetter machten David und Patrick sich auf dem Weg zur Donau um Karpfen, Schleien und Hechte zu fangen. Schon bald in der Früh um 8 Uhr waren die Angeln im Wasser. Es wurde mit der Posenmontage probiert die Schleien zu überlisten und mit der Grundmontage ein paar Karpfen zu ärgern. Immer wieder sah man Schleien hin und her ziehen, aber beißen wollten diese nicht. Da waren echte pracht Exemplare dabei. Immer wieder bissen Brrachsen, Barsche und Rotfedern an, aber die Schleien wollten einfach nicht. Plötzlich ging Patricks Pose wieder unter und da war sie, die erste schöne Schleie wurde sicher gelandet. EIn paar Minuten später biss auch auf Davids Pose eine schöne Schleie an, aber leider schlitzte diese aus. Die Karpfenruten blieben leider die ganze Zeit still. Die Hitze machte uns sehr zum schaffen, es war furchtbar heiß und wir saßen den ganzen Tag in der prallen Sonne ohne Schirm. Am Nachmittag gingen wir dann mit den Spinnruten los ein paar Hechte zu ärgern. Plötzlich gab es einen Einschlag in Patricks Rute und ein schöner Hecht wurde gelandet. Kurze Zeit später fing auch David noch einen kleineren. Somit ein toller Abschluss und ein super Angeltag ging zu Ende :D

Weekend an der Donau

Am ersten Juli Wochenende waren wir alle an der Donau zum Nachtfischen. Auch Heli ein weiterer Fischerkollege war mit von der Partie. Zielfische waren Karpfen, Zander und Waller. Freitag Mittag trafen wir uns alle am vereinbarten Angelplatz. Nach kurzem durchbesprechen der Taktik ging es auch schon los. Zu Anfang wurde ein wenig gefeederd, wo Patrick eine schöne Barbe mit 48 cm überlisten konnte. Es folgten ein paar Brachsen und Nasen. Patrick erwischte auch noch einen Wolgazander auf Tauwurm. Als der Abend anbrach und der Hunger größer wurde, schmießen wir den Griller an. Neben Käsekreiner gab auch noch einen guten Bauch und Schopfsteak. Nach dieser kräftigen Stärkung wurden die Welsruten ausgebracht. Währenddessen biss auf Stefans Zanderangel ein prächtiger Zander mit 55 cm an. David half da einwenig nach, in dem er den Anschlag machte. Stefan drillte den Fisch dann sich an Lande. In der Nacht tat sich garnichts. Am morgen saßen Patrick und Stefan schon draussen und besprachen was schief laufen konnte, da nichts biss. Plötzlich um halb 8 schrie Simons Welsbissanzeiger, die Reißleine war gerissen! Die Rute ging krumm und Patrick machte den Anschlag. Nach kurzem Widerstand war der Kontakt aufeinmal weg. Der Waller zog wohl über Felsen oder Muscheln und schnitt so die Schnur durch. Später fing Helmut beim Feedern einen kleinen Karpfen auf Tauwurm. Der Zielfisch von ihm wurde so erreicht. Petri Heil! Unter Tags gingen beim Feeder wieder einige Brachsen und Nasen. Simon zeigte da sein ganzes können in dem er ca.7 Stück Nasen in kürzester Zeit fing. Am Abend wurden wieder die Welsruten ausgebracht und auch die Karpfenstangen wurden wieder scharf gemacht. Leider blieb es wieder die ganze Nacht ruhig. Am Morgen wurde dann schön langsam alles zusammen gepackt und Nachhause gefahren. Ein tolle Angelwochenende an der Donau. Die Donau war auch durch das Schmelzwasser etwas schwierig zu befischen. Aber es wird besser :D

Juni Donauansitz

Das erste Nachtfischen stand bevor! Geplant war ein zwei Tagesansitz. Zielfische waren diverse Weißfische, Karpfen und Zander. Die milchige Donau machte aber das fischen alles andere als leicht. David ging schone eine Nacht früher ans Wasser und verbrachte die erste Nacht alleine unten an der Donau. Um 4 Uhr in der früh schrie sein Bissanzeiger! Ein Karpfen mit knapp 5 kilo ging als Band und der Anfang war gemacht. Am Vormittag kam dann Patrick nach. Unter Tags ging garnichts. Die Ruten blieben ganz, ganz ruhig. Am Abend biss dann eine schöne Brachse an Davids Pellet an. Am Abend wurde gut gegrillt. Ein schön saftiges Filetsteak landete auf dem Griller. In der Nacht tat sich dann gar nichts. In der früh wurden die Ruten kontrolliert und wieder ausgeworfen. Plötzlich ein Biss auf Patricks Tauwurmrute! Ein schöner Aal kam zum vorschein, eine richtige Überraschung! Später fing David noch eine schöne Brachse. Gegen Abend bissen noch zwei Zingeln an und ein Wolgazander. Alles auf Tauwurm. In der Nacht leider wieder nichts! Ein schöner Auftakt fürs erste fischen an der Donau!

Besucherzaehler